Allgemeines zur Jugend

Von November 2012 bis Mitte 2021 organisierte das Betreuerteam um Jugendführer Benjamin Petutschnig eine eigene Jugendgruppe für die Freiwillige Feuerwehr Kritzendorf. Seit Mitte 2021 hat Stefanie Grössing das Amt der Jugendführerin übernommen. Während früher die Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren aus allen Katastralgemeinden zentral in Klosterneuburg ausgebildet wurden, finden die Gruppenstunden seither in den Feuerwehrhäusern der Ortsfeuerwehren statt.

Mädchen und Burschen im Alter von 10-15 Jahren können der Feuerwehrjugend beitreten. Ziel ist es, die Kinder auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten. Dafür lernen sie die Grundlagen, die wichtigsten Einsatzgeräte, Erste Hilfe und vieles mehr kennen. Natürlich kommt auch der Spaß in Form von Ausflügen nicht zu kurz.

Also falls Du Lust hast, dich in einem tollen Team von Betreuern und Kindern zum Feuerwehrmann oder zur Feuerwehrfrau ausbilden zu lassen, dann melde dich!

Kontakt:

Feuerwehrjugendführerin