HLFA 3

Eine genaue Vorstellung unseres “Allrounders”, dem Hilfeleistungsfahrzeug, finden Sie hier.

RLFA 2000

Das Rüstlöschfahrzeug (RLFA) ist neben dem HLF 3 das wichtigste Fahrzeug im Fuhrpark der Feuerwehr Kritzendorf. Durch die vielfältige Ausrüstung ist der Lkw optimal für die meisten technischen Einsätze gerüstet. Neben 2000 Litern zur Brandbekämpfung werden ein hydraulischer Rettungssatz, Hebekissen und das Rollgliss zur Höhen- und Tiefenrettung mitgeführt.

• Baujahr: 2004
  • Fabrikat: STEYR
  • Funkrufname: RLF Kritzendorf
  • Mannschaft: 1 + 8
    • 2000 Liter Wasser
    • hydraulischer Rettungssatz
    • Hebekissen
    • Rollgliss
    • 3 Atemschutzgeräte
    • Greifzug
    • 4 Steckleiterteile
    • Türöffnungswerkzeug
    • Höhenrettungsgeschirr
    • Seilwinde
    • 4 Transportrollen
    • diverse Werkzeuge und Anschlagmittel

Kommando-Fahrzeug

Das wendige Kommandofahrzeug (KDO) wird als Vorausfahrzeug verwendet, um die Einsatzsituation zu erkunden und den nachrückenden Kräften Details oder Anfahrtswege übermitteln zu können. Zusätzlich führt das Kommandofahrzeug Ausrüstung für kleinere technische Einsätze mit.

• Baujahr: 2014
  • Fabrikat: LANDROVER Defender
  • Mannschaft: 1 + 4
  • Funkrufname: Kommando Kritzendorf
    • Seilwinde
    • Sanitätsausrüstung
    • Leiter
    • Einsatzleitkoffer
    • Diverse Werkzeuge und Anschlagmittel

Mannschafts-Transportfahrzeug

Das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) dient dazu, die nachkommende Mannschaft zum Einsatzort zu transportieren und wird darüber hinaus für diverse Besorgungen der Feuerwehr verwendet. Das Fahrzeug wurde 2010 in den Dienst gestellt und verfügt über eine Mindestausstattung wie Winkerkelle, Werkzeugkiste, Taschenlampen und Feuerlöscher. Zusätzlich sorgt eine Steckdosenleiste für Strom für diverse Laptops oder andere Geräte. Die Beladung im Kofferraum erfolgt mittels Kisten, die je nach Anforderung mitgenommen werden (z.B. Atemschutz, Schadstoffeinsatz).

• Baujahr: 2010
  • Fabrikat: MERCEDES Vito
  • Mannschaft: 1 + 8
  • Funkrufname: MTF Kritzendorf
    • Werkzeugkiste
    • Feuerlöscher
    • Triopan
    • Lautsprecheranlage
    • 3 Stk. Taschenlampen
    • opt. Ölbindemittel, Schaufel und Besen

Feuerwehr-Rettungsboot

Die Feuerwehr Kritzendorf verfügt als Donauwehr auch über ein Motorboot für Einsätze auf der Donau (FRB). Es ist während den Sommermonaten an einem Bootssteg an der Einmündung des Durchstichs und im Winter im zweiten Depot auf dem Anhänger im Strombad Kritzendorf stationiert.

• Baujahr: 2003
  • Mannschaft: 3