Unser Feuerwehrhaus

Seit 1890 gibt es die Freiwillige Feuerwehr Kritzendorf bereits. Und genau so alt ist auch unser Feuerwehrhaus. Im Jahr 1890 erbaut, hat es bereits zwei Weltkriege erlebt sowie die Ära des Wiederaufbaus. In den 50er-Jahren wurde das Gebäude aufgestockt und das Haus um eine Wohnung sowie einen Schulungsraum erweitert. Erst Anfang der 80er-Jahre kam die Fahrzeughalle mit Ausfahrt in die Hadergasse hinzu, das nun bereits 90-jährige Haus wurde in diesen Jahren auch generalsaniert. Seither halten wir das Gebäude so gut es geht in Schuss.

Das Feuerwehrhaus im Gründungsjahr der FF Kritzendorf 1890.
Das Feuerwehrhaus in etwa anno 1985, die Fahrzeughalle in der Hadergasse steht bereits.

Um eine große Unfallgefahr eliminieren zu können und uns im Einsatzfall nicht mehr zwischen
den Tanklöschfahrzeugen umziehen müssen, bauten wir beispielsweise den ehemaligen Putz- und
Kühlraum zu einer Garderobe um – eine Garderobe, in der Spinde für die Hälfte unserer Mannschaft stehen. Die andere Hälfte der Mannschaft zieht sich in der unteren Fahrzeughalle um, die beiden Räumlichkeiten sind über Stiegen miteinander verbunden.

Das Feuerwehrhaus, wie es aktuell an der Ecke Hauptstraße – Hadergasse steht.
Das Feuerwehrhaus im Jahr 2022.