Unser neues Hilfeleistungs-Fahrzeug ist da!

Wie einige aufmerksame Kritzendorferinnen und Kritzendorfer vermutlich bereits bemerkt haben, ist die Feuerwehr nun auf neuen Rädern unterwegs. Das bis ins kleinste Detail ausgeklügelte Hilfeleistungsfahrzeug – unser HLF 3 – konnte Mitte Mai in Dienst gestellt werden.

Notwendig wurde der Ankauf des modernen Tanklöschfahrzeugs aus ganz einfachem Grund: Unser in die Jahre gekommenes TLF 3000 war nach über 33 Jahren, in denen es treue Dienste geleistet hatte, müde geworden. Kostspielige Alters-Wehwehchen häuften sich.

Weiters war der „3000er“ zwar vor drei Jahrzehnten topmodern, konnte mit den heutigen Anforderungen bei oftmals brenzligen Einsätzen aber nicht mehr mithalten.

Mehrere Jahre wurde geplant und das neue HLF 3 spielt nun alle Stück’ln, um Ihnen schnellstmöglich helfen zu können: Mit einem 300 PS starken 6-Zylinder-Dieselmotor, einem Automatikgetriebe, Allradantrieb sowie einem LED-ausgeleuchteten Innenraum, der das rasche Anlegen von Atemschutzgeräten garantiert und nicht zuletzt einem 3.000 Liter Löschwassertank, der mit einer leistungsstarken Feuerlöschpumpe gekoppelt ist, sind wir nun für alle Eventualitäten – von Gebäudebränden über Menschen- und Tierrettungen bis hin zu kräfteraubenden Waldbränden – für die kommenden Jahrzehnte gerüstet.

Finanziert wurde das Fahrzeug zu einem erheblichen Teil aus Eigenmitteln, die über Jahre mühevoll bei Veranstaltungen wie unserem traditionellen Feuerwehrheurigen gesammelt werden konnten.

Gerade jetzt in der Corona-Krise sind wir aber nun umso mehr auf Ihre Unterstützung angewiesen, damit wir auch künftig uneingeschränkt und mit den besten Mitteln für Ihre Sicherheit sorgen können.

Wir würden uns über eine Spende sehr freuen.