24h-Dienst der Feuerwehrjugend 2021

Am vergangenen Wochenende stand wieder der 24h-Dienst unserer Feuerwehrjugend am Programm.

9 Mädls und Burschen konnten bei neun “Einsätzen” ihr bereits erlerntes Wissen und Können unter Beweis stellen.

Angefangen hat es mit einer Anhängerbergung aus dem Durchstich.

Beim Folgeeinsatz musste ein Müllbehälterbrand auf der Badwiese unter Kontrolle gebracht werden!

Nach der Mittagspause wurden die Kinder zu einem Verkehrsunfall gerufen. Das Meldebild war 2 eingeklemmte Personen. Mit Bravour wurden die beiden Unfallopfer, mittels dem hydraulischen Rettungssatz aus dem Fahrzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Am Weg zurück ins Feuerwehrhaus wurden wir zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Mit 3 Löschleitungen konnte das Feuer gelöscht und Brandaus gegeben werden. Nach Binden der Ölspür war der Einsatz beendet.

Nach einer kurzen Pause stand ein TuS – Alarm (Auslösung eines Brand-/Rauchmelder) im Amtshaus auf unserem Einsatzplan. Hier konnte rasch der ausgelöste Melder im Plan gefunden werden. Die Kinder konnten glücklicherweise nur einen Fehlalarm feststellen!

Nächster Einsatz: Forstunfall ( Person zwischen Baumstämmen eingeklemmt). Mittels Hebekissen konnte der schwere Stamm vorsichtig gehoben werden. Die verunfallte Person wurde mittels Spineboard aus dem Gefahrenbereich gebracht!

7. Einsatz: Kellerbrand mit einer vermissten Person. Ein Teil der jungen Florianis begab sich mit der Wärmebildkamera in den umliegenden Wald um die vermisste Person zu suchen. Ein Atemschutztrupp fand die Person jedoch im verrauchten Keller und begleitete sie rasch hinaus! Der Brand konnte schnell durch einen 2. Trupp gelöscht und Brandaus gegeben werden!

Im Anschluss musste gleich, zu einem liegengebliebenen Fahrzeug, welches die Zufahrt für Einsatzfahrzeuge auf der Donaulände behinderte, gefahren werden. Mittels Wagenheber und Rangierrollen konnte das Auto zur Seite geschoben werden.

Der 9. und letzte Einsatz war nach einer ruhigen Nacht, eine Personensuche zu Land und Wasser im Strombad. Die Personensuche verlief erfolgreich.

Das Betreuerteam und die Einsatzmannschaft der Feuerwehr Kritzendorf sind sehr stolz auf ihre Feuerwehrjugend!

EIN RIESEN DANK an unsere Claudia für die super leckere Verköstigung