11.01.22 Person in Notlage (T2)

Zu einem Großeinsatz wurden wir heute morgen ins Strombad Kritzendorf gerufen.

Ein weißer Mercedes stand in der Donau unter Wasser – ob sich in dem Fahrzeug noch eine Person befand, war zunächst unklar. Beim Eintreffen zögerte unser Kommandant also nicht lange, sprang sofort ins Wasser und schwamm zu dem versunkenen Auto, um potenzielle Insassen rasch befreien zu können. Glücklicherweise befand sich in dem Mercedes aber niemand mehr.

Die ebenfalls alarmierten Taucher der Berufsfeuerwehr Wien kontrollierten schließlich auch noch den Wasserbereich rund um den Wagen, bevor das Auto per Seilwinde aus der Donau gezogen und mit dem Wechsellader verladen werden konnte.

‼️ Wichtige Anmerkung: Aufgrund der Uhrzeit der Alarmierung (Schulbeginn) kam es beim Feuerwehrhaus zu Problemen mit den Parkplätzen.

Zahlreiche Eltern brachten gerade ihre Kinder in die gegenüberliegende Volksschule und verparkten somit die meisten für Feuerwehrmitglieder reservierten Parkplätze, was natürlich zu einer Verzögerung beim Ausrücken zum Einsatz führen kann. Wie ihr euch sicher denken könnt, kann das in Situationen, in denen es um Menschenleben und damit verbunden auch Geschwindigkeit geht, äußerst tragisch enden!

Wir bitten daher auch in eurem Eigeninteresse, eure Parkplätze weise zu wählen. Danke!