Adieu und Danke!

Eine traurige Nachricht erreichte uns nun: Eine langjährige Freundin der Feuerwehr Kritzendorf, Frau Elfriede Steininger, verstarb nun im hohen Alter von 99 Jahren im Alters- und Pflegeheim der Barmherzigen Brüder.

Viele Jahrzehnte waren uns Frau Steininger und ihr Gatte Franz, die in der Bahngasse eine große Tischlerei betrieben, tief verbunden. Immer, wenn die Feuerwehr Hilfe brauchte, waren sie zur Stelle.

Elfriede Steininger war Patin unserer ersten beiden Tanklösch-Fahrzeuge, unseren beiden Opel Blitz, die 1957 und 1971 angeschafft wurden. Ein Glück, brannte doch gerade im Jahr 1971 die Firma Morawsky – jetzt Textil Müller – ab. Mit den Autos, bei deren Anschaffung sie uns großzügig unterstützten, konnten wir über Jahrzehnte helfen, wann immer wir gerufen wurden.

Gatte Franz Steininger erhielt als Dankeschön im Jahr 1985 die Ehrenmitgliedschaft der FF Kritzendorf. Und auch der 1971 gekaufte Opel Blitz ist nach wie vor ein Oldtimer-Schmuckstück, den unser ehemaliger Fahrmeister Ludwig Mayr mit viel Liebe in Schuss hält.

Wir danken Frau Steininger für ihr großes Herz und ihr offenes Ohr, wenn die Feuerwehr Hilfe brauchte.

Danke!