Zugbrand am Bahnhof Kritzendorf

Ein Brandeinsatz am Bahnhof Kritzendorf beschäftigte uns am 20. Februar gleich für mehrere Stunden.

Fahrgäste einer ÖBB-Garnitur, die gerade Richtung Wien unterwegs war, machten den Lokführer zwischen Höflein und Kritzendorf auf Brandgeruch und Rauchentwicklung in den Waggons aufmerksam.

Der Lokführer reagierte geistesgegenwärtig, hielt mit dem Zug am Bahnhof, setzte die Rettungskette in Gang und führte erste Löschmaßnahmen am massiv überhitzten Kompressor des Triebwagens durch.

Die Fahrgäste verließen in der Zwischenzeit den Zug, beim Eintreffen bauten wir einen mehrfachen Brandschutz auf und begannen mit den Kühlmaßnahmen. Aufgrund der enormen Hitze gestaltete sich das als langwierige Herausforderung, die geringe Größe der Löschöffnung und die fehlende Möglichkeit zur Demontage des überhitzten Fahrzeugteils machte stundenlanges Kühlen mit Wasser notwendig.

Ein Teil der Bahnstrecke musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden. Verletzte gab es glücklicherweise keine.

Wir danken unseren Kameraden der Feuerwehr Höflein sowie der Feuerwehr Klosterneuburg und dem Team des Roten Kreuzes sowie der Polizei für die super Zusammenarbeit!