Uniformen für die Ukraine

Die Feuerwehr Kritzendorf stellte den Kameraden in der Ukraine jetzt ihre alte, ausgemusterte Einsatzbekleidung zur Verfügung.

Der Grundsatz des Ehrenamtes ist es, zu helfen.

In unserem Feuerwehr-Alltag sind wir zur Stelle, wenn Menschen in Not Hilfe brauchen – und das natürlich auch über Landesgrenzen hinweg. Die Bilder von den Raketeneinschlägen auf ukrainischem Gebiet lassen auch uns nicht kalt. Noch mehr, weil unser Kamerad Alexey aus der Ukraine stammt. Ebenso wie Vicky. Viele von euch kennen sie wahrscheinlich – seit 20 Jahren begleitet sie unsere Kinder mit viel Liebe durch die Kindergarten-Jahre. Auch beim Feuerwehr-Heurigen packt sie, obwohl selbst kein aktives Mitglied, immer mit an und hilft, wo Hilfe gebraucht wird. Auch sie stammt aus der Ukraine und kam vor rund 30 Jahren nach Österreich.

Wir haben also überlegt, wie wir den Menschen in Alexeys und Vickys Heimatland helfen können – und stießen auf zahlreiche Bilder, auf denen Feuerwehrleute Menschen nach Raketeneinschlägen aus den Trümmern zogen. Und diese Helfer brauchen doch auch die nötigen Mittel, um überhaupt helfen und dort Leben retten zu können. Aus diesem Grund haben wir unsere alte, bereits ausgeschiedene Einsatzbekleidung ebenso wie Decken und Socken an Vicky übergeben, die gemeinsam mit der ukrainischen Community dafür sorgen wird, dass die Spende dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

Wir haben großen Respekt davor, was unsere Kameraden in der Ukraine gerade unter Todesangst leisten und hoffen, damit ein wenig helfen zu können.